Erfolg­reiche Teilnahme am Stadt­werke Karlsruhe Volkslauf am 07.09.2023

Nach längerer Leerlaufzeit — im wahrsten Sinne des Wortes — gab es endlich ein neues, machbares Laufziel für uns: Der Stadt­werke Karlsruhe Volkslauf 2023 über eine Strecke von 10 km.

Diese Distanz eignete sich hervor­ragend für uns, da diese keine langen Vorbe­rei­tungs­zeiten nötig machte. Im Hinblick auf die Anmeldung nur wenige Wochen vor dem Start hätte sich das sonst schwie­riger gestaltet. Nach leichter, anfänglich notwen­diger Überzeu­gungs­arbeit bei manch einem Mitar­beiter wollten wir als Infrontec GmbH mit fünf Läufern zum 10 km Lauf angetreten. Verlet­zungs­be­dingt mussten wir jedoch kurzfristig auf unseren techni­schen Zeichner verzichten. Ausge­rüstet mit einheit­lichen Firmen­shirts gingen wir nun zu viert an den Start — teilweise ohne einen abgeschlos­senen 10 km Lauf in der Vorbe­reitung. An großem Selbst­ver­trauen und höchster Motivation mangelte es uns hingegen aber nicht, was sich auch im Ergebnis bemerkbar machen sollte.

Bei bestem Wetter, welches fast schon zu warm war, fiel am 07.09.2023 um 17 Uhr der Start­schuss für die Läufer:innen des 5- bzw. 10-km Laufs auf dem Gelände der Stadt­werke Karlsruhe. Mit viel Sonne im Gesicht waren wir schnell auf Betriebs­tem­pe­ratur und liefen die ersten Kilometer souverän. Nach etwa der Hälfte waren die Erfri­schungen in Form von kaltem Karls­ruher Trink­wasser gerne gesehen und in der sommer­lichen Abend­sonne durchaus nötig. Die übrigen fünf Kilometer gestal­teten sich immer kräfte­zeh­render, welche wir aber als Gruppe mit gegen­sei­tiger Motivation und gemein­samem Willen erfolg­reich hinter uns brachten und zusammen die letzten Meter bis zur Ziellinie beschritten.

Mit einer, für den geringen Vorbe­rei­tungs­zeitraum, sehr ansehn­lichen Zeit von knapp einer Stunde durch­liefen alle vier Läufer das Ziel.