GEFAH­REN­MELDE-/ SCHWACHSTROM­ANLAGEN

Planung und Beratung

Planung von

  • Einbruch­mel­de­an­lagen (EMA)
  • Brand­mel­de­an­lagen (BMA)
  • Sprach­alar­mie­rungs­an­lagen (SAA)
  • Elektro­akus­tische Anlagen (ELA)
  • BOS-Anlagen
  • Video­über­wa­chungs­an­lagen
  • Sprech­an­lagen

Specials

Wir besitzen:
  • Zerti­fikate nach DIN14675 BMA
  • Zerti­fikate nach DIN14675 SAA

Sonstiges

Wir bieten neben der Planung zu diesen Themen:
  • Bauher­ren­be­ratung
  • Exper­tisen

Sie wollen Ihr Projekt mit uns beginnen?

Dann melden Sie sich unver­bindlich bei uns!

Planung und Beratung bei Gefah­ren­melde-/ Schwachstrom­anlagen

Die fernmelde- und schwach­strom­tech­ni­schen Anlagen verlangen viel Tiefen­wissen. Die Planung, insbe­sondere der sicher­heits­tech­ni­schen Anlagen, kann z.T. lediglich nach Erlangen von Zerti­fi­katen durch­ge­führt werden. Deren komplexen Zusam­men­hänge sowie entspre­chende Anfor­de­rungen für die Absiche­rungen von Lokationen und Stand­orten unserer Kunden münden häufig in umfang­reichen Sicher­heits­kon­zepten, welche, nach deren Erstellung, in der Planung dann umzusetzen sind. Sicher­heits­kon­zepte wurden von uns bereits für Rechen­zentren, Gebäude der Justiz aber auch für Büro — und Indus­trie­ge­bäude erstellt.

Eine unserer Spezia­li­sie­rungen und Kernkom­pe­tenzen liegen im Bereich der Medien­technik: Konfe­renz­räume, Hörsäle aber auch Bespre­chungs­räume benötigen eine flexibel nutzbare medien­tech­nische Ausstattung, offen für die Heraus­for­de­rungen der heutigen Zeit (Streaming, Hygie­ne­an­for­de­rungen, Flexi­bi­lität bei Veran­stal­tungen etc.).

Die Planung von Daten­netzen, sowohl LWL – als auch Kupfer­netz­werke zählen seit 1995 zu unserem Leistungs­spektrum. Die struk­tu­rierten Netze hielten in den letzten Jahren nicht nur im Office-Bereich Einzug sondern auch in der herkömm­lichen TGA, wie z.B. im Bereich der Automa­ti­sie­rungs­technik, aber auch in der Verteil-/Beleuch­tungs- oder auch Sicher­heits­technik.

Neben der Planung von passiven Daten­netzen sind wir auch in der Lage aktive Netzwerke, Voice over IP-Infra­struk­turen oder auch aktive WLAN-Umgebungen zu planen. Die Erstellung virtu­eller Ausleuch­tungen stellen für uns keine Heraus­for­derung dar.

FAQ

Wer kann / darf Brand­mel­de­an­lagen planen?
Die Planung von Brand­mel­de­an­lagen als sicher­heits­tech­nische Einrichtung ist speziell und hierfür bedarf es einer Zerti­fi­zierung nach DIN14675. Diese Zerti­fi­zierung liegt uns für mehrere Mitar­beiter vor. Für die Planung von Sprach­alar­mie­rungs­an­lagen verhält es sich im Übrigen genauso.
Was gehört noch zu den schwach­strom­tech­ni­schen Anlagen?
Diese Anlagenart ist sehr vielfältig und umfang­reich. Hierzu zählen nämlich neben den eigent­lichen Daten – und Kommu­ni­ka­ti­ons­netzen die kompletten sicher­heits­tech­ni­schen Anlagen (Brand­melde-/ Sprach­alar­mie­rungs-/ Einbruch­mel­de­an­lagen), Video­über­wa­chungs­an­lagen, Zutritts­kon­troll­an­lagen, Zeiter­fas­sungs­an­lagen etc. Aus dem medizi­ni­schen Bereich gehören die Patienten-/Schwes­tern­ruf­an­lagen zum Bereich der Schwachstrom­anlagen. Antennen- und Satelit­ten­an­lagen, Gebäu­de­funk­an­lagen (BOS) aber auch normale Lautspre­cher­an­lagen (ELA) runden das Themen­gebiet ab.